"Wie zufrieden sind Sie mit uns?“

DR. MED. WENCKE RUHWEDEL, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Klinikum Gütersloh

Wir sind Mitglied im Clinotel Krankenhausverbund. Für uns und über 60 Häuser in ganz Deutschland heißt das: Wir arbeiten mit Qualitätsberichten, die über die gesetzlich verlangten Standards hinausgehen: mit strengen Bewertungskriterien, die die konstante Befragung der Patienten mit einbeziehen. Online für jeden abrufbar, transparenter, verständlicher und hilfreicher.

„Wie zufrieden sind Sie mit uns?“

MINE AFAK-KRAUSE, Pflegerische Leitung der Zentralen Notaufnahme im Klinikum Gütersloh

Damit Sicherheit und Zufriedenheit unserer Patienten und die Qualität in unserem Krankenhaus heute und morgen stimmen, verbessern wir uns ständig. Als Mitglied im Clinotel Krankenhausverbund profitieren wir von den gemeinsamen hohen Standards, die unser und 63 andere unabhängige Häuser in ganz Deutschland festgelegt haben.

„Wir müssen reden!“

PD DR. MARCUS HORSTMANN, Chefarzt der Klinik für Urologie, Uroonkologie, minimalinvasive und robotische Chirurgie im Klinikum Gütersloh

Damit Qualität und Patientensicherheit in unserem Krankenhaus heute und vor allem morgen stimmen, verbessern wir uns ständig. Als Mitglied im Clinotel Krankenhausverbund profitieren wir von gemeinsamen Audits und fachlichem Austausch, mit unseren Partnern, den über 60 anderen unabhängigen Häuser in ganz Deutschland.

Patientenumfrage

89,8% unserer Patientinnen und Patienten würden uns weiter empfehlen.

Damit unsere Qualität auch morgen noch stimmt.

Pflege

„Um herauszufinden, wie unsere Patientinnen und Patienten ihre Versorgung und den Aufenthalt bei uns im Klinikum Gütersloh wahrgenommen haben, findet kontinuierlich eine Patientenbefragung statt. Ziel ist es, die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten zu erhöhen, interne Abläufe zu verbessern und die Patientenorientierung zu optimieren. Der Vergleich mit anderen Krankenhäusern des Clinotel Krankenhausverbunds ermöglicht es unsere Stärken zu erkennen, aber auch Verbesserungspotenziale aufzudecken.“

Maud Beste, Geschäftsführerin des Klinikum Gütersloh

Unsere Qualität zeichnet uns aus.

Informieren Sie sich hier über die Qualitätsergebnisse unseres Hauses.

Kardiologie

„Wir haben viel Routine bei Herzkatheteruntersuchungen bei Patienten mit akutem Herzinfarkt - mit weit überdurchschnittlichen Ergebnissen"

Prof. Dr. med. Fikret Er, Chefarzt der Kardiologie, Rhythmologie und Intensivmedizin

Prof. Dr. med. Fikret Er, Chefarzt der Kardiologie, Rhythmologie und Intensivmedizin

Geburtshilfe

„93,9% unserer Patientinnen würden die Geburtshilfe im Klinikum Gütersloh weiterempfehlen.“

Meike Kruse, Leitende Hebamme

Meike Kruse, Leitende Hebamme

Urologie

„Bei Prostataoperationen liefern wir sehr gute Qualität - auch dank des da Vinci OP-Roboters"

PD Dr. med. Marcus Horstmann, Chefarzt der Klinik für Urologie, Uroonkologie, minimalinvasive und robotische Chirurgie, Klinikum Gütersloh

PD Dr. med. Marcus Horstmann, Chefarzt der Klinik für Urologie, Uroonkologie, minimalinvasive und robotische Chirurgie, Klinikum Gütersloh

Gynäkologie

„Alle Qualitätsziele bei gynäkologischen Operationen wurden mit sehr guten Werten erfüllt“

Dr. med. Wencke Ruhwedel, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum Gütersloh

Dr. med. Wencke Ruhwedel, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum Gütersloh

Pflege

„Mit unserer professionellen Pflege wird Druckgeschwüren optimal vorgebeugt.“

Andrea Eickhoff, Pflegedirektorin

Andrea Eickhoff, Pflegedirektorin

Häufig gestellte Fragen

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Der Gesetzgeber schreibt seit rund 20 Jahren eine Selbstauskunft der Krankenhäuser vor, das heißt: Die Häuser dokumentieren für etwa 20 Prozent ihrer medizinischen und pflegerischen Leistungen ihre Sterblichkeits- und Komplikationsraten. Als Mitglied im Clinotel-Verbund gehen wir noch einen Schritt weiter: Wir erfassen zusätzlich die Qualitätsergebnisse von einer ganzen Reihe von Behandlungen, die nicht von der bundesweiten Statistik erfasst werden. Grundlage hierfür sind die routinemäßig erhobenen Abrechnungsdaten der Krankenhäuser. Sie schlüsseln auf, wie oft in einem Krankenhaus eine bestimmte Behandlung vorgenommen wurde, und sie weisen auch aus, in wie vielen Fällen dabei Komplikationen oder Todesfälle aufgetreten sind. Da diese Daten einer gesetzlichen Qualitätskontrolle durch die Krankenkassen unterliegen, sind sie weniger anfällig für Manipulationen. Die Wahrnehmung der Behandlungsqualität durch die Patientinnen und Patienten ist ebenfalls ein wichtiger Parameter. Daher messen und veröffentlichen wir, wie viele Patientinnen und Patienten uns weiterempfehlen würden. Denn zur Qualität im Krankenhaus gehören nicht nur gute medizinische Behandlung und Pflege, sondern auch gute Organisation und eine starke Verwaltung.

Ja und wir versuchen, es Ihnen so einfach wie möglich zu machen. Für alle Clinotel-Häuser haben wir deshalb die entsprechenden Qualitätsergebnisse allgemeinverständlich und interaktiv aufbereitet. Sie können also online jederzeit jeden Wert unmittelbar mit den Qualitätsergebnissen aller anderen Mitgliedshäuser des Verbundes vergleichen. Für den Vergleich mit anderen Kliniken, die nicht zu Clinotel gehören, müssen Sie sich jedoch in die in die Daten des gesetzlichen Verfahrens vertiefen, wie sie vom Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) abgefragt werden. Das ist dann leider mit einigem Aufwand verbunden.

Ja, das kann man. Aufgeführt werden dort nicht nur die Daten aus dem zurückliegenden Jahr, sondern auch die durchschnittlichen Vergleichsgrößen der drei Jahre zuvor. Alle Angaben sind üblicherweise in Prozent, doch darüber stehen jeweils die Fallzahlen und auch das ist wichtig. Denn wenn zum Beispiel eine bestimmte Operation 20 Mal im Jahr vorgenommen wird und zum ersten Mal seit vielen Jahren tritt dabei in einem einzigen Fall eine Komplikation auf, dann verschlechtert sich der entsprechende Wert sofort um fünf Prozentpunkte. Schauen Sie also genau hin und nutzen Sie die Möglichkeit zum Vergleich, um sich ein ausgewogenes Urteil zu bilden.

Ein Schlüssel zum Erfolg ist der intensive Erfahrungsaustausch. Clinotel vergleicht kontinuierlich anhand der klinischen Daten, welche Mitgliedshäuser besonders gute Ergebnisse erzielen, und gibt diese Beispiele von „Best Practice“ an die Partner weiter. Wir erkennen schneller Fehler und stellen sie schneller ab, wir bilden Arbeitsgruppen, die gemeinsam neue Routinen für Bereiche wie Hygiene oder Patientensicherheit entwickeln, und bei Bedarf hilft ein Audit durch Fachleute aus anderen Clinotel-Krankenhäusern.

Die Mitgliedshäuser des Clinotel Krankenhausverbundes teilen ein einheitliches Verständnis von Qualität. Ausdruck davon sind zunächst die gemeinsam formulierten Qualitätsziele, die auf ein überdurchschnittliches Behandlungsniveau abzielen. Wenn ein Mitgliedshaus die Qualitätsziele trotz eigener Anstrengungen einmal nicht erreicht, ist es bei uns selbstverständlich, dass man sich von fachlichen Experten aus dem Verbund durch ein Clinotel-Audit unterstützen lässt. Sehr oft gibt der Blick von außen dann hilfreiche Hinweise, an welchen „Stellschrauben“ angesetzt werden sollte.

Ja, selbstverständlich. Wir nehmen jede Beschwerde ernst und freuen uns über jeden Verbesserungsvorschlag. Ihre Meinung ist uns wichtig! Genau deshalb begnügen wir uns auch nicht mit einzelnen Stichproben, sondern wir bitten jede und jeden unserer Patientinnen und Patienten, zum Ende ihres Aufenthalts bei uns einen Fragebogen auszufüllen. Dort erkundigen wir uns nach ihrem Behandlungserfolg und ihrer Zufriedenheit mit Pflege und Betreuung und wir fragen auch, ob sie unsere Klinik weiterempfehlen würden. So erhalten die Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Therapeutinnen und Therapeuten und die Klinikverwaltungen konkrete Hinweise, was sie im Detail noch besser machen können. Wenn Sie Hinweise oder Verbesserungsvorschläge haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf: meinung@klinikum-guetersloh.de

Schutz Icon
Bilanz 2022

Unsere Qualitätsergebnisse auf einen Blick

Wie gut waren wir im Jahr 2022? Wie erfolgreich war die medizinische und pflegerische Behandlung, wie zufrieden waren unsere Patientinnen und Patienten mit unserer Leistung? Im Clinotel-Verbund haben wir die wichtigsten Behandlungsangebote einzeln erfasst und die Qualitätsergebnisse dokumentiert. Machen Sie sich selbst ein Bild.